Unlike the other tours, the main focus of this route lies in the west of South Tyrol. Or rather: in the southwest. It also leads over winding, spectacular mountain and pass roads, including the Mendel Pass, which has become famous not least for its historic mountain race.

We start in front of the front door at Ritten and drive – as usual – down to Bolzano. This time we have to cross the provincial capital from north to south, whereby we follow the signposts to Kaltern or to the South Tyrolean Wine Route. Finally we take the SS 42 past Sigmundskron Castle and a first step up to Überetsch. We drive past St. Pauls and St. Michael to Oberplanitzing, where the classic Mendelpass road begins: a miracle of curves that represents pure fun to every biker.

Once on the Mendelpass, the border between South Tyrol and Trentino and thus also the language border, we take our obligatory breather before we go via Ronzone to Sarnonico. There we turn right and take the SS 43dir and – once you reach Fondo – turn right again onto the Gampenpass road (SS 238). Over the Deutschnonsberg, which is called that here because of the German communities, we drive on the Gampenpass and from there on a narrow, winding road down to Lana near Meran.

Those who want can take a detour from here to the famous spa town, those who prefer to take the way back on wheels, drive from Lana towards MeBo. The abbreviation by which the public refers to the SS 38 stands for the highway from Merano to Bolzano. Once you have arrived in the state capital, you only have to go up Rittner Straße and back to the high plateau.

I am raw html block.
Click edit button to change this html

TEL
NAV

Anders als die anderen Touren liegt der Schwerpunkt dieser Route im Westen Südtirols. Oder besser: im Südwesten. Auch sie führt über kurvenreiche, spektakuläre Berg- und Passstraßen, darunter jene auf den Mendelpass, die nicht zuletzt wegen ihres historischen Bergrennens berühmt geworden ist.

Wir starten vor der Haustür am Ritten und fahren – wie gewohnt – hinunter nach Bozen. Die Landeshauptstadt müssen wir diesmal von Nord nach Süd durchqueren, wobei wir uns an den Wegweisern nach Kaltern bzw. zur Südtiroler Weinstraße orientieren. Schließlich geht es über die SS 42 vorbei an Schloss Sigmundskron und eine erste Geländestufe hinauf ins Überetsch. Vorbei an St. Pauls und St. Michael fahren wir bis nach Oberplanitzing, wo die klassische Mendelpassstraße beginnt: ein Kurvenwunder, das für jeden Biker puren Spaß bedeutet.

Einmal auf dem Mendelpass, der Landesgrenze zwischen Südtirol und dem Trentino und damit auch der Sprachgrenze, legen wir unsere obligate Verschnaufpause ein, bevor es über Ronzone bis nach Sarnonico geht. Dort wenden wir uns nach rechts und biegen auf die SS 43dir und – in Fondo angelangt – noch einmal rechts auf die Gampenpassstraße (SS 238) ab. Über den Deutschnonsberg, der wegen der deutschen Gemeinden hier so heißt, fahren wir auf den Gampenpass und von dort auf einer engen, kurvenreichen Straße hinunter nach Lana bei Meran.

Wer möchte, kann von hier einen Abstecher in die berühmte Kurstadt unternehmen, wer lieber den Rückweg unter die Räder nimmt, fährt von Lana Richtung MeBo. Das Kürzel, mit der der Volksmund die SS 38 bezeichnet, steht für die Schnellstraße von Meran nach Bozen. Einmal in der Landeshauptstadt angelangt, geht’s nur noch über die Rittner Straße hinauf und zurück aufs Hochplateau.

I am raw html block.
Click edit button to change this html

TEL
NAV