This approximately 120 km long tour is something like the little sister of the tour that leads over the Karerpass, whereby the route overlaps in some sections, and not only on the classic ride from Ritten downhill to Bolzano. This track is something like the home track for every biker who goes on holiday in Ritten.

Of course we also start our Lavazèjoch tour in Ritten, we drive to Bolzano and from there to the north. In Kardaun, just north of Bolzano, we turn right onto Via Val d’Ega (SS 241), travel through – keeping safe from falling rocks – the tunnels at the beginning of the road and penetrate deeper and deeper into the Ega valley. At Birchabruck the Via Val d’Ega forks. As you turn left towards the Karer Pass, turn right and follow the SS 620 up the Lavazè Pass. Here a stop is worthwhile, to enjoy the fresh air and the view.

Once more in the saddle, we descend into Val di Fiemme, to be more precise: to Cavalese, its main town. There you can make another stop before following the SS 48 to the right at Castello di Fiemme. Via San Lugano, you can travel from Trentino back to South Tyrol, whereby the road now leaves all the altitude metres that you have climbed behind and goes down to the Adige. In Auer we take the Brenner motorway (A 22), which we follow to Bolzano. And from there we do the home run back to Ritten.

TEL
NAV

Diese rund 120 Kilometer lange Tour ist so etwas wie die kleine Schwester jener Tour, die über den Karerpass führt, wobei die Strecke sich in einigen Abschnitten überschneidet, und zwar nicht nur auf der für uns ohnehin klassischen Fahrt vom Ritten bergab nach Bozen. Diese Strecke ist für jeden Biker, der auf dem Ritten Urlaub macht, so etwas wie die Heimstrecke.

Auch unsere Lavazèjoch-Tour starten wir selbstverständlich auf dem Ritten, wir fahren nach Bozen und von dort nach Norden. In Kardaun unmittelbar nördlich von Bozen biegen wir nach rechts auf die Eggentaler Straße (SS 241) ab, durchqueren – vor Steinschlag sicher – die Tunnels am Anfang der Straße und dringen immer tiefer ins Eggental vor. Bei Birchabruck gabelt sich die Eggentaler Straße. Während es links Richtung Karerpass geht, wenden wir uns nach rechts und folgen der SS 620 auf das Lavazèjoch. Hier lohnt ein Stopp, um die frische Luft und die Aussicht zu genießen.

Wieder aufgesattelt geht’s hinunter ins Fleimstal, genauer: nach Cavalese, dessen Hauptort. Dort kann man einen weiteren Stopp einlegen, bevor man in Castello di Fiemme der SS 48 folgend nach rechts fährt. Über San Lugano gelangt man vom Trentino wieder nach Südtirol, wobei die Straße die gesamten Höhenmeter, die man bergauf geschafft hat, nun hinter sich lässt und sich bis hinunter zur Etsch zieht. In Auer nehmen wir die Brennerautobahn (A 22), der wir bis Bozen folgen. Und von dort geht’s auf unserer Heimstrecke wieder hinauf auf den Ritten.

TEL
NAV